Wir freuen uns, dass du dich für unseren Klub interessierst! Wir sind für alle Interessierten offen: Es ist nicht relevant welches Vorwissen du hast, wenn du Interesse am Thema Cybersicherheit hast bist du bei uns richtig.

Komm doch einfach mal bei unseren Treffen vorbei: Wir haben jeden Mittwoch ein Klubtreffen, bei dem auch Nicht-Mitglieder oder solche die es werden wollen herzlich Willkommen sind. Für einen Link schau doch mal in unserer Checkliste weiter unten.

Checkliste neue Klubmitglieder

Wenn du Mitglied im Klub werden möchtest, gehe bitte folgende Checkliste durch. Sie soll dir eine Orientierung geben, wo der Klub alles Resourcen hat und wie diese zusammenhängen.

Code of Conduct

Wir haben als Klub einen Verhaltenskodex, der von allen Mitgliedern eingehalten und unterschrieben werden muss. Lies dir diesen bitte hier durch: Verhaltenskodex

Bevor du diesen Code of Conduct nicht unterzeichnet hast, kannst du leider nicht (offiziell) Mitglied im Klub werden. Im Code of Conduct selbst ist definiert, wie dieser signiert werden kann. Selbstverständlich kannst du auch vorher schon an unseren wöchentlichen Treffen teilnehmen.

Jitsi & wöchentliche Treffen

Es finden jede Woche Klubtreffen statt. Aktuell finden diese jeweils am Mittwoch um 19:00 Uhr statt, hybrid hier und in K-1.04. Es werden Protokolle von den Sitzungen verfasst, die im GitLab zu finden sind. Um Themen vorzuschlagen oder coole Links beizutragen kann die Agenda des nächsten Klubtreffen hier bearbeitet werden.

Discord

Als Klub haben wir einen Discord-Server, den wir für unsere Veranstaltungen nutzen. Du bekommst als Mitglied die Rolle h4xx3r und damit Zugriff auf die internen Kanäle. Die Klubsprecher erkennst du an der Rolle root.

Telegram

Der Klub besitzt einen Telegram-Kanal, über den die wichtigsten Nachrichten laufen, die besonders zeitkritisch sind und/oder alle betreffen. Für allgemeine Diskussionen bitte den Discord nutzen. Zugang zum Kanal erhältst du, indem du im Discord danach fragst (die Klubsprecher).

Kalendar

Unsere öffentlichen Termine tragen wir im HPI-Klubkalendar ein. Zusätzlich dazu haben wir noch einen klubinternen Kalendar, der weitere (nur für Mitglieder relevante) Termine enthält.

Server

Der Klub hat einen kleinen Server am HPI, auf dem einige zusätzliche Services laufen. Damit bewerkstelligen wir z.B. die Klub-CTFs. Um Zugriff auf die Services zu erhalten bitte einen zentralen Nutzeraccount mit HPI Login auf Keycloak anlegen und danach im Discord Bescheid sagen. Folgende Services sind verfügbar:

Nextcloud

Die Nextcloud wird vor Allem als Dateiablage genutzt. Dort findest Du zum Beispiel Fotos und Slides von Klubevents. Außerdem nutzen wir die Nextcloud um während eines CTFs Dateien zu teilen und Aufgaben zu vergeben. Auch die Durchführung von Umfragen ist möglich.

Klubinternes VPN

Auf dem verlinkten Webserver kannst Du Dir eine Wireguard-Konfiguration generieren. Das Klub-VPN ermöglicht den Zugriff auf alle internen Services vom Klub.

GitLab

Hier kannst du all unsere Dokumentationen und Websiten einsehen und verändern. Außerdem bauen wir hier die Challenges für eigene CTFs.